Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Benefizkonzert zum Denkmaltag

12. 09. 2020 um Uhr

Alexander von Hagke Quartett

feat. Sandro Roy:

„Benny Goodman – King of Swing“

Am Vorabend des Denkmaltages findet in der Kulturkirche St. Triniatatis traditionell ein Konzert statt, das über die Kulturstiftung der Sparkassen Hessen/Thüringen gefördert und ermöglicht wird. Am 12. September erklingen in der Kirche klassische Swing- und Jazzmelodien von Benny Goodman.

Karten für dieses außergewöhnliche Konzert gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information Ruhla sowie an der Abendkasse.

 

Der amerikanische Klarinettist und Bandleader Benny Goodman war einer der berühmtesten Musiker der Swingära. Sein legendäres Konzert in der New Yorker Carnegie Hall machte den Jazz über Nacht salonfähig. Während seiner langen Karriere hatte er 16 Nummer-1-Hits und blieb dem Mainstream Swing treu. Er interessierte sich jedoch auch sehr für klassische Musik,

u.a. spielte er auch das Klarinettenkonzert von Mozart ein.

 

Das Quartett des Münchner Klarinettisten Alexander von Hagke widmet sich dem King of Swing und einigen seiner größten Hits, u.a. „Don't be that way“ und „Memories of you“. Die virtuosen Musiker lassen auf höchstem Niveau die Musik Goodmans wieder erklingen

und swingen und improvisieren mit viel Energie und Swing. Die vier Künstler sind mit dem Jazz bestens vertraut, aber auch erfahrene klassische Musiker. Sie musizieren mit viel kammermusikalischem Feingefühl und großer Bandbreite, ganz im Sinne Benny Goodmans. Mitglied des Quartetts ist der junge Geigenstar Sandro Roy, der bereits als einer der führenden Vertreter des Gypsy Jazz gilt und international für Aufsehen sorgt.

 

Stückeauswahl (u.a.):

Don't be that way

Memories of you

Tea for two

After you've gone

Stompin' at the Savoy

Die Musiker:

Alexander von Hagke: Klarinette, Saxophon, Flöte

Sandro Roy, Violine, Gitarre

Jan Eschke, Klavier

Peter Cudek, Kontrabass

 

goodmann1.jpg

goodmann2.jpg

 

Veranstaltungsort

Kulturkirche St. Trinitatis Ruhla, Köhlergasse

 

Veranstalter

Förderverein St. Trinitatis