Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sind unsere Wälder noch zur retten? Vortrag und Diskussionsrunde

18. 11. 2023 von - Uhr

Sind unsere Wälder noch zu retten?

Auf den Spuren des Klimawandels

 

Zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion kommt Gerald Klamer am 18. November nach Ruhla. Er wanderte 6000 km durch deutsche Wälder und macht eine kritische Bestandsaufnahme.

 

Nach 25 Jahren als Forstbeamter kündigt Gerald Klamer seine sichere Stelle, löst seine Wohnung auf und unternimmt eine einmalige Wanderung: Knapp 6000 Kilometer geht er quer durch Deutschland, um herauszufinden, wie es wirklich um unsere Wälder steht. Neun Monate lang lebt er im Wald, begegnet Wildkatzen und Wildschweinen, lauscht dem Röhren der Hirsche und dem Heulen der Wölfe. Dabei entdeckt er sowohl Katastrophengebiete apokalyptischen Ausmaßes als auch urwaldartige Regionen, die Hoffnung auf eine grüne Zukunft machen. Unterwegs trifft er auf Förster, Wissenschaftler, Aktivisten und Politiker und erfährt von ihnen, wie die Forstwirtschaft den Wald stärken kann – und was wir alle durch unseren Lebensstil zur Erhaltung des Waldes beitragen können.

 

Einlass ist ab 16.30 Uhr. Vom Förderverein werden Getränke und kleine Häppchen angeboten.

 
 

Veranstaltungsort

Kulturkirche St. Trinitatis Ruhla