Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
 
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Thüringer Orgelsommer - Stummfilm und Orgel

06. 07. 2024 um Uhr

Orgelsommer 2024

 

Eine ganz besondere Vorstellung bietet der Thüringer Orgelsommer in diesem Jahr in der Trinitatiskirche: Über die Kino-Leinwand flimmert der  Stummfilm „Die Puppe“, begleitet wird der Klassiker aus dem Jahr 1919 von Orgelmusik. Eine ganz besondere Symbiose! Der Stummfilm von Ernst Lubitsch „Die Puppe“ ist eine scharfsinnige Komödie mit märchenhaft-musikalischem Einschlag. Darum geht es: Ein verwöhnter Erbe flieht vor der Hochzeit ins Kloster, die verfressenen Mönche wollen ihn zum eigenen Vorteil mit einer Puppe verheiraten. Die mechanische Braut wird jedoch von der Tochter des Puppenmachers versehentlich ruiniert, worauf sie selbst in die Puppenrolle schlüpft. Gier, Geld und Gefühle; Täuschung und Träumerei; die komische Magie des So-tun-als-Ob: Auch das Pferd vor der Hochzeitskutsche enthält ganz offensichtlich zwei eigensinnige Menschen in Verkleidung. (Quelle: www.stummfilm.at)

 

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.  
"Die Puppe" Stummfilm mit Orgelbegleitung Stefan Nusser, Dessau, Orgel Prof. Dr. Michael Grisko, Leipzig. Es wird eine Filmeinführung geboten. Vor dem Konzert gibt es Speisen & Getränke vom Förderverein St. Trinitatis.

 

Die Puppe ist ein deutscher Stummfilm von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1919. Er beruht auf Alfred Maria Willners deutscher Übersetzung der französischen Operette La poupée von Edmond Audran, frei nach Motiven von E. T. A. Hoffmann.
Der Film wurde in den Ufa-Union-Ateliers, Tempelhof bei Berlin gedreht. Die Uraufführung des Films fand am 4. Dezember 1919 im Ufa-Palast am Zoo in Berlin statt. 
Ernst Lubitsch selbst bezeichnete den Film rückblickend als „pure Phantasie; die meisten Kulissen waren nur aus Pappe, manche sogar aus Papier. Bis heute halte ich diesen Film für einen der einfallsreichsten, die ich je gedreht habe.“

 
 

Veranstaltungsort

Kulturkirche St. Trinitatis Ruhla

 

Veranstalter

Förderverein St. Trinitatis

E-Mail:
www.trinitatis-ruhla.de