Pflanzaktion am Rennsteig

Pflanzaktion am Rennsteig (09.​11.​2024)

09.​11.​2024

Wald ist Heimat – wir können ihn mitgestalten

Pflanzaktion am 9. November am Rennsteig mit freiwilligen Helfern

 

Der Nebel hüllt den Wald und die kahlen Flächen rechts und links des Rennsteigs ein; am Samstag früh um neun hat es die Sonne noch nicht durch die Wolken geschafft.

Unweit des Glasbachsteins in Richtung Glöckner wuselt ein Trüppchen warm gekleideter Menschen auf einer kahlen Fläche. Stöcke in die Erde rammen, den Boden von Ästen frei räumen und mühselig spatentiefe Löcher in den Waldboden graben. 

Früher war hier dichter Wald, jetzt sind die kranken Bäume entfernt worden, die Fläche sieht kahl und irgendwie armselig und traurig aus. So wie viele andere Flächen auch in unserem Wald, der in den letzten Jahren arg gelitten hat.

Das meint auch Roland Unkart aus Barchfeld, der sich seit vielen Jahren unermüdlich und selbstlos dafür einsetzt, die schmerzhaften Lücken im heimatlichen Wald wieder zu schließen. Eigens dafür säht der Barchfelder Bäume an, päppelt die Setzlinge auf, die dann - immer in Abstimmung mit dem Thüringen Forst – in den Wäldern gepflanzt werden.

So brachte er aus seiner privaten Baumschule zur samstäglichen Pflanzaktion 30 Setzlinge mit, die bereits eine stattliche Höhe von 1 bis 2 Meter hatten. Zeit also, dass sie gepflanzt werden.  Die Helfer brachten Eiche, Buche, Spitzahorn, Bergahorn, Weißbuche und Linde in die Erde. Dankbar zeigte sich Roland Unkart für die Unterstützung, die bisher nicht so selbstverständlich für ihn war. Meist ist er Alleinkämpfer, sorgt unentwegt vor allem für eine Fläche, die ihm vom Forst bereitgestellt wurde, forstet hier wieder auf, kümmert sich um die Setzlinge und den Wildbestand. 

Einige seiner heutigen Helfer lernte Roland bei einem Vortrag des „Waldwanderers“ Gerald Klamer vor genau einem Jahr in der Trinitatis-Kirche kennen. Eine vielbesuchte und teilweise recht kritische Veranstaltung rund um den Wald, die vom Förderverein St. Trinitatis auf Anregung von Thomas Brinkhoff organisiert wurde. „Hier merkte ich, es gibt so viele Menschen in und um diesem Kulturverein, die sich wirklich für die Natur interessieren“, meint der Barchfelder Waldfreund. Schnell wurden Kontakte geknüpft, eine erste gemeinsame Pflanzaktion ins Leben gerufen. Im Oktober wanderte er mit Vereinsfreunden und Interessierten zu dem Waldstück, um das er sich seit Jahren sorgt, wo er neue Bäume setzt und sich um sie und die Natur kümmert. Es folgten weitere Gespräche, unter anderem mit dem Thüringen Forst, um zu schauen, wo Flächen für weitere Anpflanzungen zur Verfügung gestellt werden können. Eine größere Aktion soll dann im Frühjahr stattfinden.

Urheberrecht:

Fotos/Text: Silvia Rost

Foto vom Album: Pflanzaktion am Rennsteig
Foto vom Album: Pflanzaktion am Rennsteig
Foto vom Album: Pflanzaktion am Rennsteig
Foto vom Album: Pflanzaktion am Rennsteig
Foto vom Album: Pflanzaktion am Rennsteig
Foto vom Album: Pflanzaktion am Rennsteig
Foto vom Album: Pflanzaktion am Rennsteig
 
[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]