Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vernissage zum Auftakt Denkmaltag

08. 09. 2023 um Uhr

Traditionell wird vor dem Denkmaltag eine neue Ausstellung in der Kulturkirche St. Trinitatis eröffnet. In diesem Jahr werden die Besucher stimmungsvolle Bilder von Petra Maydowski sehen.

 

Petra Maydowski sagt über sich, dass schon immer gern gemalt hat. Nach dem Abitur in Ruhla schwankte der Berufswunsch zwischen Kunst und Fremdsprachen. Beruflich hat sie sich für die Fremdsprachen entschieden, der Malerei ist sie dennoch treu geblieben. Ihr Kunsterzieher am Gymnasium, Ingo Heilemann, hat ihr die Freude an der Kunst vermittelt und sie im Zeichenzirkel mit verschiedenen Techniken vertraut gemacht. Bilder von Petra Maydowski wurden seinerzeit für verschiedene Gruppenausstellungen in Ruhla und Eisenach ausgewählt. Wesentlich geprägt hat die Malerin eine zweiter Künstler - der russische Bildhauer Vladimir Beljaev. Über zwei Jahre hat sie wöchentlich in seinem Atelier in Eisenach gelernt, wo vor allem Ölgemälde und Aquarelle entstanden.

Petra Maydowsky ist der gegenständlichen Malerei treu geblieben. Dennoch soll es keine 1:1-Kopie des Objektes sein, der Betrachter soll seiner Phantasie auch freien Lauf lassen können.

Die Malerin ist seit 2019 im Ruhestand und betreibt mit zwei weiteren Malfreundinnen ein Atelier in Seebach.

 

Die Vernissage zur Ausstellung beginnt um 20 Uhr und wird musikalisch umrahmt von der One-Man-Band Peter Kick. Die Trinitatis-Bar ist geöffnet und es gibt auch kleine Häppchen zum Abend.

 
 

Veranstaltungsort

Kulturkirche St. Trinitatis

 

Veranstalter

Förderverein St. Trinitatis